Richard Gandor

Stationen

Zeit meines Lebens war ich kreativ. Was in der Jugend nicht mit den Erwartungen, die in mich gesetzt wurden vereinbar war, brach sich dann glücklicherweise doch seinen Weg. Vielleicht nicht zuletzt, weil ich die Gelegenheiten, die sich mir boten deshalb am Schopf packte, weil ich schon immer darauf gewartet habe.

Geb. 26.12.1936

 

1952

Beginn der Bäckerlehre in Baden Baden.

 

1956

Durch die Wanderschaft nach Radolfzell und dann Konstanz gekommen. Dort Meisterprüfung als Bäcker und anschließend Gründung eines eigenen Geschäftes.

 

Ab 1970

Nach einer Ausbildung bei Prof. Karel Hodr malte ich Landschaftsbilder und Stilleben in Oel.

 

1985

Hauptrolle im Film "Lebe kreuz und Sterbe quer"
von Douglas Wolfsperger.

 

Bis 2001

Rollen in weiteren 11 Spielfilmen

 

2002

Regie und Produktion des Dokumentarfilmes
"Das Leben in der Niederburg"

 

 

Seit 2003verschiedene Rollen beim
"Sommertheater Insel Reichenau".